Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » TIPPS FÜR DEN SOMMER: Wohlfühlen - Kosten senken - Klima schützen

TIPPS FÜR DEN SOMMER: Wohlfühlen - Kosten senken - Klima schützen

14.08.2023

Die Temperaturen klettern auch bei uns wieder steil nach oben. Folgende Tipps sorgen dafür, dass es Ihnen auch bei Hitze gut geht und Sie Ihre Energiekosten senken können.

• Clever lüften und verschatten: An heißen Tagen sollten Sie nur am frühen Morgen bzw. späten Abend lüften, wenn die Temperaturen niedrig sind. 30 Minuten gut durchlüften und tagsüber die Fenster geschlossen halten sorgt für ein angenehm kühles Zuhause. Heruntergelassene Rollläden oder vorgezogene Vorhänge helfen zusätzlich. So können Sie auch auf stromfressende Klimaanlagen und Ventilatoren verzichten.
  • Kalt bis lauwarm duschen und Sparduschkopf nutzen: Eine frische Dusche sorgt bei hohen Temperaturen für angenehme Abkühlung. Jedoch gilt: Nicht eiskalt, sondern nur lauwarm duschen. Ansonsten braucht Ihr Körper anschließend sehr viel Energie, um wieder auf Normaltemperatur zu kommen – wodurch Sie noch mehr schwitzen als vorher. Übrigens: Sparduschköpfe können den Wasserverbrauch und die Kosten signifikant reduzieren. Bei täglichem Duschen können Sie damit bis zu 100 Euro im Jahr einsparen. Ihr persönliches Einsparpotenzial können Sie unter www.verbraucherzentrale.de/duschrechner berechnen.
  • Abschaltbare Steckerleisten einsetzen: Ob Sie einen Tagesausflug machen oder einen längeren Sommerurlaub geplant haben – denken Sie immer daran, alle Geräte auszuschalten. Gerade ältere Geräte verbrauchen auch im Standby-Modus weiter viel Strom. Mit abschaltbaren Steckerleisten drehen Sie allen Geräten zuverlässig den Strom ab. So geht bequemes Energiesparen.

Wenn auch Sie wissen möchten, welche weiteren Möglichkeiten Sie haben, Energie zu sparen oder beispielsweise selbst Strom zu produzieren - die Energieagentur Rems-Murr hilft mit kostenloser, unabhängiger Beratung. Unser Angebot und unsere verschiedenen Checks – auch bei Ihnen zuhause – finden Sie unter www.energieagentur-remsmurr.de.