Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » So kommt ihre Heizung fit durch den Winter - Tipps der Energieagentur Rems-Murr

So kommt ihre Heizung fit durch den Winter - Tipps der Energieagentur Rems-Murr

07.01.2019

„Für die Heizung ist jetzt die Hochsaison“, sagt Michael Schaaf, Energieberater der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Energieagentur Rems-Murr. Damit das Zuhause nicht nur behaglich warm wird, sondern die Heizung auch sparsam läuft, gibt der Energieexperte drei Tipps:

Tipp 1: Die Heizung sollte individuell auf den tatsächlichen Wärmebedarf des Haushalts eingestellt sein. „Überprüfen Sie daher die programmierten Ein- und Ausschaltzeiten Ihrer Heizung. Haben sich Ihre Schlafzeiten geändert? Oder haben Sie eine andere Nutzung im Haushalt? Dann sollten die Betriebsphasen Ihrer Heizung angepasst werden. Auch sollten Sie überprüfen, ob die Raumtemperatur nachts auf ca. 17 ° C absinkt. Denn eine Senkung der Raumtemperatur um nur ein Grad Celsius bedeutet einen um sechs Prozent geringeren Heizenergieverbrauch“, erklärt Schaaf.

Tipp 2: Ziehen Sie Rohrleitungen, Ventilarmaturen und Kesselanschlüsse im kühlen Keller warm an: Ein Meter gedämmte oder besser gedämmte Rohrleitung spart 10-20 Euro pro Jahr. Mit einer Nachdämmung lassen sich also schnell 100 bis 200 Euro im Jahr sparen. „Wenn der Heizraum im Haus der wärmste Raum ist besteht immer auch Einsparpotenzial“, so der Energieberater.

Tipp 3: Manchmal werden nicht alle Heizkörper gleichmäßig warm oder fangen an zu gluckern. „Das ist ungünstig für das Raumklima und erhöht den Heizenergieverbrauch.“, betont Schaaf. Meistens ist zu viel Luft im Heizsystem. Deshalb sollten Heizkörper regelmäßig entlüftet werden. Das können Sie ganz einfach selber machen: Stellen Sie die Umwälzpumpe der Heizanlage ab und drehen Sie die Heizung am Thermostat auf die höchste Stufe. Warten Sie 30 - 60 Minuten. Halten Sie ein Auffanggefäß (z. B. Becher oder Schale) unter das Entlüftungsventil und öffnen Sie vorsichtig das Ventil mit einem Vierkantschlüssel oder einem Flach-Schraubendreher. Dann kann etwas Luft entweichen. „Sobald Wasser austritt, können Sie das Entlüftungsventil wieder schließen“, erklärt Schaaf. Anschließend muss der Wasserdruck der Heizungsanlage kontrolliert werden. Er sollte ca. 1,5 bar betragen und ggf. bis zu diesem Wert erhöht werden. Dann kann die Umwälzpumpe wieder in Betrieb genommen werden, und es wird wieder angenehm temperiert.

Weitere Fragen zum effizienten Heizen beantworten Ihnen die Energieberater in einem persönlichen Gespräch. Die Energieagentur Rems-Murr lädt jeden Mittwoch- und Donnerstagnachmittag zu einer kostenlosen Beratung in Waiblingen ein. Die Beratungen finden direkt in der Energieagentur Rems-Murr, Gewerbestraße 11, im Gewerbegebiet Eisental von 17 bis 19 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit der Energieagentur Rems-Murr (07151 975173-0) Der Heiz-Check und die anderen Energie-Checks der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Kooperation mit der Energieagentur Rems-Murr können immer zusätzlich zu den stationären Erstberatungen als Vor-Ort-Beratungen in Anspruch genommen werden.