Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » Photovoltaikausbau auf Balkon und Dach soll einfacher und attraktiver werden

Photovoltaikausbau auf Balkon und Dach soll einfacher und attraktiver werden

21.08.2023

Ob für Mietwohnungen oder das eigene Haus – selbst Sonnenstrom zu produzieren soll zukünftig deutlich lukrativer und unkomplizierter sein. So sieht es der Gesetzesentwurf für das Solarpaket 1 vor, den das Bundeskabinett letzte Woche beschlossen hat. Mit einer Vielzahl an Maßnahmen soll der Zubau von Photovoltaik (PV) beschleunigt werden. Denn 2030 soll bereits 80% des Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen. Dafür muss der jährliche Zubau bei der Sonnenenergie – die einer der günstigsten Energieträger überhaupt ist - verdreifacht werden. Der Entwurf soll im Herbst im Bundestag verabschiedet werden, damit das Gesetz am 1. Januar 2024 in Kraft treten kann.

So können auch Mieter Stromkosten sparen
Steckersolar-Geräte für Balkon, Terrasse oder das Garagendach sind eine kostensparende Möglichkeit, selbst umweltfreundlich Strom zu erzeugen. Nun soll der Weg zur eigenen Anlage einfacher werden: Die vorherige Anmeldung beim Netzbetreiber soll entfallen und die Anmeldung im Marktstammdatenregister auf wenige, einfach einzugebende Daten beschränkt werden. Außerdem können Balkonsolaranlagen künftig leistungsfähiger sein: Die vereinfachte Anmeldung gilt für Geräte mit einer installierten Leistung von insgesamt bis zu 2 Kilowatt und einer Wechselrichterleistung von bis zu 800 Watt statt wie bisher 600 Watt. Auch kann übergangsweise der vorhandene Stromzähler weiterverwendet werden, bis der Messstellenbetreiber ein Smart Meter einbaut. Zukünftig sollen Balkon-PV-Anlagen zudem mit einem herkömmlichen Schukostecker auskommen.

Mehrfamilienhäuser: Einfacher Solarstrom für alle
Ein weiterer Fokus im Solarpaket liegt auf der Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern am PV-Ausbau. So werden zum einen die Regelungen für die gemeinsame Nutzung von PV-Anlagen z. B. auf einem Mehrfamilienhaus stark vereinfacht: Mit der sogenannten „Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung“ wird es ermöglicht, PV-Strom innerhalb eines Gebäudes gemeinsam und unbürokratisch zu nutzen – ohne wie bisher alle Pflichten eines Stromversorgers erfüllen zu müssen. Gleichzeitig wird Mieterstrom vereinfacht und auch für Gewerbegebäude ermöglicht.

Angebot für Sie: unabhängige Energieberatung
Natürlich gibt es rund um die Anschaffung und Installation einer PV-Anlage viele wichtige Fragen: Worauf muss ich achten, wenn ich eine Photovoltaik-Anlage anschaffen möchte? Wie schnell entlastet eine Photovoltaikanlage meinen Geldbeutel? Soll ich den Strom ins Netz einspeisen oder selbst verbrauchen – oder kombiniere ich beides? Die gemeinnützige Energieagentur Rems-Murr berät Sie gerne zu diesen Themen – unabhängig und kompetent. Ein PV-Check bei Ihnen zuhause dauert ca. eine Stunde und kostet 30 Euro. Dafür bekommen Sie einen Kurzbericht mit Handlungsempfehlung. Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter Tel. 07151 975173-0. Unsere Energieberater und -beraterinnen schauen sich gerne Ihr Gebäude an und helfen Ihnen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen.