Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » Klimaschutz für alle: Der Stromspar-Check geht trotz Corona weiter

Klimaschutz für alle: Der Stromspar-Check geht trotz Corona weiter

12.03.2021

Speziell während der Zeit des Corona-Lockdowns verbrauchen viele Haushalte mehr Strom und Wasser als üblich, da Viele vermehrt Zeit zu Hause verbringen und beispielsweise elektronische Medien häufiger nutzen. Das lässt in vielen Haushalten die Stromrechnungen steigen. Gerade für Haushalte, die über ein niedriges Einkommen verfügen und auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, kann dies eine große Belastung sein. „Deshalb macht das Projekt Stromspar-Check im Rems-Murr-Kreis weiter und berät vermehrt am Telefon oder per E-Mail“, erläutert Carsten Bühlweiler. Der Koordinator im Caritas-Projekt weist darauf hin, dass normalerweise im Januar und Februar der Terminkalender der Stromberater:innen für die Hausbesuche voll wäre: Trotz Corona werden die einkommensschwachen Haushalte jetzt zur Zeit der Jahresabrechnungen nicht allein gelassen. Soweit es geht, finden die Beratungen telefonisch oder online statt.  Der kostenlose Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte zeichnet sich durch eine individuelle Beratung auf Augenhöhe aus. Die umfassend geschulten Stromspar-Teams spüren Einsparpotenziale auf, sie geben praktische Tipps zum energieeffizienteren Nutzungsverhalten und helfen beispielsweise mit LEDs, schaltbaren Steckerleisten und wassersparenden Duschköpfen dem Haushalt, den Energieverbrauch und die Kosten sofort zu reduzieren. Die Mitarbeiter:innen des Stromspar-Checks nehmen sich gerne die Zeit, um auch am Telefon in Ruhe alle Fragen zu klären. Immerhin könne ein beratener Haushalt im Durchschnitt etwa 200 Euro im Jahr einsparen.

Der Stromsparcheck ist Teil des 3. Klimaschutz-Handlungsprogrammes des Rems-Murr-Kreises „Klimaschutz zum Mitmachen“ und wird über Kreis-Mittel finanziert. Seit dem Beginn im Jahr 2014 begleitet die Energieagentur Rems-Murr fachlich das Projekt und prüft die Qualität der durchgeführten Checks. Interessierte Haushalte können sich direkt unter der Telefon-Nr. 07151 1724 15 oder unter ssc-rmk [at] caritas-ludwigsburg-waiblingen-enz.de melden. Viele Informationen gibt es unter https://www.stromspar-check.de/ und ganz neu: https://steckys-spartipps.de/ .

Auch die Energieagentur Rems-Murr gGmbH berät derzeit telefonisch

Sie möchten sich zu weiteren Themen rund um die Themen energieeffizientes Bauen und Energiesparen beraten lassen? Die Energieagentur bietet derzeit Corona-bedingt ausschließlich telefonische Energieberatungstermine an, bei denen Sie bequem von zu Hause aus Ihre Fragen mit unseren Energieberater:innen besprechen können. Hierfür können Sie wie gewohnt einen Termin bei der Energieagentur Rems-Murr vereinbaren (07151 975173-0).

Pressemitteilung Strom-Spar-Check (PDF)