Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » Jetzt anmelden: Erfolgsprogramm ECOfit startet in die vierte Runde

Jetzt anmelden: Erfolgsprogramm ECOfit startet in die vierte Runde

12.08.2019

Ökologisch arbeiten und dabei die Wirtschaftlichkeit erhöhen – das sind die Ziele des ECOfit Förderprogramms für Unternehmen. Sie können durch ein betriebliches Umwelt- und Energiemanagement Kosten sparen und CO2 vermeiden. Teilnehmende Unternehmen setzen sich ganz konkret mit allen umweltrelevanten Aspekten ihres Betriebes auseinander. Dazu gehören neben Energie und Abfall auch Umweltrecht, Gefahrstofflagerung, Mobilität, umweltfreundliche Beschaffung und die Sensibilisierung der Mitarbeitenden.

In Kooperation mit der Gesellschaft für Arbeitssicherheit-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH (Arqum) finden verteilt über ein Jahr acht Workshops zu den verschiedenen Themenbereichen statt. Ein weiterer Schwerpunkt von ECOfit ist die Beratung der Betriebe vor Ort inklusive Betriebsbegehung. Dabei werden Schwachstellen analysiert und Einsparungspotenziale erörtert. Im Anschluss werden Lösungen erarbeitet und wirtschaftlich umgesetzt.

Die Unternehmen der bisher abgeschlossenen Projektrunden im Rems-Murr-Kreis haben ihre Kosten um insgesamt etwa 1 Mio. Euro pro Jahr senken können. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Kostenreduzierung von über 65.000 Euro pro Unternehmen. Zudem wurden durch das Projekt im Rems-Murr-Kreis jährlich etwa 5,2 Mio. kWh sowie rund 2 Mio. kg CO2-Emissionen eingespart. Die Beispiele zeigen eindrucksvoll, dass sich das Engagement von Unternehmen in betrieblichen Umweltschutz lohnt.

Neben den finanziellen Aspekten ist ECOfit eine einfache und kostengünstige Vorstufe zum Öko-Audit (EMAS bzw. ISO 14001) und verschafft Aufmerksamkeit durch die öffentlichkeitswirksame ECOfit-Auszeichnung. Weitere Infos gibt es bei der Energieagentur (auch direkt per Mail an ECOfit [at] ea-rm.de).

Die Energieagentur Rems-Murr berät zu diesem und zu allen weiteren Themen des effizienten Umgangs mit Energie zudem jeden Mittwoch- und Donnerstagnachmittag kostenfrei in Waiblingen. Die Beratungen finden direkt in der Energieagentur Rems-Murr, Gewerbestraße 11, im Gewerbegebiet Eisental von 17 bis 19 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit der Energieagentur Rems-Murr (07151 975173-0).

Die Energie-Checks der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Kooperation mit der Energieagentur Rems-Murr können immer zusätzlich zu den stationären Erstberatungen als Vor-Ort-Beratungen in Anspruch genommen werden.

Pressemitteilung als PDF zum Download