Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » Gewerbetreibende aufgepasst: Kosten sparen mit Heizungspumpentausch und LED-Beleuchtung

09.10.2018

26 Milliarden Kilowattstunden und damit zwölf Prozent des gesamten gewerblichen und industriellen Stromverbrauchs in Deutschland gehen auf das Konto von Heizungspumpen. Entsprechend groß sind die Einsparpotenziale. Der Pumpen-Stromverbrauch und die dadurch verursachten Stromkosten können im Gewerbe um 80 bis 90 Prozent reduziert werden. Die wichtigsten Stellschrauben dabei sind die Dimensionierung der Geräte und die Betriebssteuerung. Die Energieagentur Rems-Murr bietet kostenlose Heizungspumpen-Checks fürs Gewerbe an und berechnet, wie groß die Kosteneinsparung durch den Pumpentausch im konkreten Einzelfall sein kann.

Außerdem macht die Energieagentur den Unternehmen kostenlos Vorschläge zur Umrüstung auf moderne, energie- und kostensparende LED-Beleuchtung. Auch in diesem Bereich kann massiv gespart werden: Gewöhnlich lassen sich durch die Umrüstung 50 Prozent und mehr an Stromkosten für Beleuchtung einsparen.

Im Rahmen eines kostenlosen KEFF-Checks überprüft die Energieagentur auch, wo sonst noch energetische Effizienzpotenziale in Unternehmen schlummern! Kontaktieren Sie uns einfach!

Über KEFF:KEFF ist die regionale Kompetenzstelle EnergieeFFizienz. Sie wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Landesmitteln gefördert. Die Energieagentur Rems-Murr ist Ansprechpartner für alle Unternehmen im Rems-Murr-Kreis und organisiert die KEFF-Dienstleistung im Kreis. Dabei bringt die Energieagentur ihre eigene Fachkompetenz mit ein. Das Angebot ist für die Unternehmen kostenfrei und richtet sich hauptsächlich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
Mithilfe der KEFF soll die energetische Effizienz in Unternehmen gesteigert werden. Energiekosten machen hier üblicherweise zwei bis sieben Prozent der Produktionskosten aus. Eingesparte Energiekosten erhöhen direkt den Gewinn und müssen nicht erst als Umsatz erwirtschaftet werden – Wettbewerbsvorteile, die sich direkt auszahlen!

Ihr Ansprechpartner in der Energieagentur Rems-Murr ist Michael Schaaf, Tel. 07151/975 173-30, E-Mailm.schaaf [at] ea-rm.de

Die Energieagentur Rems-Murr lädt jeden Mittwoch- und Donnerstagnachmittagzu einer kostenlosen Beratungin Waiblingen ein. Die Beratungen finden direkt in der Energieagentur Rems-Murr, Gewerbestraße 11, im Gewerbegebiet Eisental von 17 bis 19 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit der Energieagentur Rems-Murr (07151 975173-0).Die Energie-Checksder Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Kooperation mit der Energieagentur Rems-Murr können immer zusätzlich zu den stationären Erstberatungen als Vor-Ort-Beratungen in Anspruch genommen werden.

Download Pressemitteilung als PDF