Startseite » Aktuell » Pressemitteilungen » Beleuchtung zu Hause – hell und zugleich energiesparend

Beleuchtung zu Hause – hell und zugleich energiesparend

20.10.2020

Mit dem nahenden Herbst werden die Tage wieder früher dunkler, wir benötigen zu Hause wieder mehr Licht und das braucht eine erhebliche Menge Energie. Der gesamte Stromverbrauch für Beleuchtung im Haushalt liegt bei circa 10 Prozent – die Energieagentur Rems-Murr gGmbH gibt Tipps, wie Sie zu Hause Energie bei der Beleuchtung einsparen können.

Die wichtigste Einsparmaßnahme bei der Beleuchtung ist die Wahl des richtigen Leuchtmittels. Besonders sparsam sind LEDs (Licht emittierende Dioden). Sie verbrauchen durchschnittlich 80% weniger Energie, um die gleiche Lichtmenge zu erzeugen, im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne. Es gibt noch viele weitere Vorteile, die für die Umstellung der Beleuchtung auf LEDs sprechen. Sie haben eine sehr hohe Lebensdauer, sie liegt je nach Nutzung, zwischen 15.000 – 50.000 Betriebsstunden, das entspricht etwa 5 – 35 Jahren. Zum Vergleich: Eine Halogenlampe hat nur eine ungefähre Lebensdauer von 2 – 4 Jahren. LEDs gelten außerdem als besonders schaltfest. Die Lebensdauer wird, im Gegensatz zur Glühbirne, nur gering beeinträchtig, wenn die Lampen oft ein- und ausgeschaltet werden. Lediglich in der Anschaffung sind LEDs etwas teurer als andere Leuchtmittel, jedoch amortisieren sich die Kosten meist innerhalb weniger Jahre.

Was sollte zudem bei der Beleuchtung zu Hause beachtet werden?

Egal für welches Leuchtmittel Sie sich entscheiden, beim Kauf sollten Sie auf verschiedene Angaben des Herstellers achten: Das Energielabel gibt Informationen zur Energieeffizienzklasse, dabei ist A++ der aktuell beste Standard und E der schlechteste. Die Helligkeit des Leuchtmittels wird in Lumen (lm) angegeben – je höher der Wert, umso heller die Lampe. Die Wattzahl gibt die Leistungsaufnahme an und ist ebenfalls ein wichtiger Indikator zur Ermittlung der Energieeffizienz. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, den Helligkeitswert Lumen durch die Wattzahl zu teilen – je höher der Wert, umso effizienter erzeugt die Lampe Licht. Außerdem sollte auf die Anzahl der Schaltzyklen geachtet werden, diese wird ebenfalls vom Hersteller angegeben.

Wie kann noch Energie bei der Beleuchtung gespart werden?

• Licht aus! Schalten Sie das Licht beim Verlassen des Raumes aus – dauerhafte Beleuchtung benötigt unnötige Energie.
  • Bewegungsmelder: Es gibt Bereiche zu Hause, in denen sich ein Bewegungsmelder lohnen kann, zum Beispiel im Keller, der Garage oder im Eingangsbereich.
  • Dimmen: In Wohn- oder Schlafräumen wird oft nicht die gesamte Lichtintensität benötigt – mit einem dimmbaren Licht sparen Sie Energie.

Sie möchten weitere Tipps rund um das Thema Energiesparen, energieeffizientes Bauen und Sanieren? Die Energieagentur Rems-Murr berät jeden Mittwoch- und Donnerstagnachmittag kostenfrei in Waiblingen. Die Beratungen finden direkt in der Energieagentur Rems-Murr, Gewerbestraße 11, im Gewerbegebiet Eisental von 17 bis 19 Uhr statt. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit der Energieagentur Rems-Murr (07151 975173-0).

Pressemitteilung Energieeffiziente Beleuchtung (PDF)