Suchformular

Aktuell
Startseite » Aktuell » News » Sommer-Kampagne: Mehr Photovoltaik auf Schorndorfs Dächern

Sommer-Kampagne: Mehr Photovoltaik auf Schorndorfs Dächern

01.08.2024

Zum 1. August startet die neue PV-Kampagne der Energieagentur Rems-Murr und der Stadtverwaltung Schorndorf: Dreißig Haushalte in Schorndorf erhalten eine kostenlose und neutrale Beratung zur Installation einer Photovoltaikanlage auf ihrem Dach. Die Beratung erfolgt unabhängig von Herstellern, Produkten und Installationsfirmen. Das Beratungsverfahren erfolgt in zwei Schritten:

  1. Individuelle Vor-Ort-Beratung: Ein unabhängiger Solarberater der Energieagentur Rems-Murr besucht die Bürgerinnen und Bürger zu Hause. Vor Ort werden Dacheignung, mögliche Anlagenkomponenten, Leitungswege und weitere technische Voraussetzungen zur Installation einer PV-Anlage ermittelt.
  2. Detaillierter Beratungsbericht: Im Anschluss an den Vor-Ort-Termin erstellt der Solarberater einen ausführlichen Bericht. Dieser enthält Informationen zu den verschiedenen Optionen hinsichtlich Art und Größe einer Photovoltaikanlage, zum Stromertrag sowie zu den Investitions- und Betriebskosten. Verschiedene Varianten, ob mit oder ohne Batteriespeicher werden dargestellt und deren Wirtschaftlichkeit und Amortisation über unterschiedliche Zeiträume verglichen. Zusätzlich informiert der Bericht über vermiedene Strombezugskosten und Einspeisevergütungen. Ein allgemeiner technischer Informationsteil zu PV-Anlagenkomponenten rundet den Bericht ab.

Dieser Bericht gibt den Eigentümerinnen und Eigentümern die nötigen Informationen an die Hand, um Angebote von Handwerkern einzuholen und miteinander zu vergleichen. So können PV-Interessierte die technisch und wirtschaftlich beste Lösung für ihre individuellen Bedürfnisse finden.

Dreifacher Vorteil

Die Schorndorferinnen und Schorndorfer profitieren gleich dreimal von diesem besonderen Angebot: Die Beratung ist nicht nur kostenlos und neutral, sie versetzt die Bürgerinnen und Bürger auch in die Lage, sich für die PV-Anlage zu entscheiden, die technisch und wirtschaftlich am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt. Und das Beste: Wer sich auch noch für einen Speicher zu seiner PV-Anlage interessiert, kann diesen von der Stadt im Rahmen des Klimaschutzförderprogramms fördern lassen. Die ersten 30 Anmeldungen erhalten eine kostenlose Beratung. Danach fällt ein Selbstkostenbeitrag von 30 Euro pro Beratung an.

Interessierte melden sich telefonisch bei der Energieagentur Rems-Murr unter 07151-975 173-0. Weitere Informationen zum Förderprogramm für Klimaschutzaktivitäten in Privathaushalten finden Sie auf der städtischen Webseite unter www.schorndorf.de/klimaschutz-förderprogramm.

Sommer-Kampagne: Mehr Photovoltaik auf Schorndorfs Dächern