10.07.2023
Bis 2035 möchte die Stadt Waiblingen klimaneutral sein. Das neu aufgelegte Förderprogramm soll hierbei doppelt wirken: Durch den Ausbau von PV-Anlagen und durch Dachbegrünungen. Für das Projekt hat die Stadt zwei kompetente Partner ins Boot geholt: Die Energieagentur Rems-Murr gGmbH führt die Beratung zu Photovoltaikinstallationen durch, der Bundesverband GebäudeGrün e.V. zur Dachbegrünung.
Die Voraussetzung dafür, dass Gewerbetreibende eine Förderung erhalten, ist, dass das Gebäudedach eine Fläche von mindestens 200 Quadratmetern aufweist. Bei Beratungen zu PV muss der Stromverbrauch des Unternehmens zudem größer als 20.000 kwh pro Jahr sein.
Die Kosten für die ersten zehn Beratungen in Höhe von jeweils 500 Euro werden von der Stadt Waiblingen vollständig übernommen. Alle weiteren Beratungen werden mit 250 Euro bezuschusst. Wird die PV-Anlage installiert bzw. das Dach begrünt, erfolgt eine vollständige Übernahme der Beratungskosten.
Um einen Förderantrag für eine Beratung zu stellen, wird das Antragsformular (www.waiblingen.de/klimaschutz) ausgefüllt und per E-Mail an umwelt [at] waiblingen.de gesendet. Nach der Prüfung erfolgt eine Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung durch die Energieagentur Rems-Murr gGmbH und/oder durch den Bundesverband GebäudeGrün.
Weitere Informationen sind im Flyer nachzulesen. (Copyright Foto: Bundesverband GebäudeGrün e.V.)