23.10.2023
In öffentlichen Gebäuden findet sich alles von der einfachen Gastherme bis hin zu hochkomplexen Mehrkesselanlagen mit großem Wärmeverteilnetz, Lüftungsanlagen und DDC-Steuerung mit Gebäudeleittechnik. Hausmeister haben in der Regel keine spezielle Ausbildung in diesem Technikbereich, oft fehlt auch eine gute Einweisung in die Anlagen. Und trotzdem soll Hausmeisterpersonal täglich damit arbeiten, Problemfälle lösen und die Anlagen ressourcensparend betreiben.
Im Rahmen des 4. Klimaschutz-Handlungsprogramms des Rems-Murr-Kreises bietet die Energieagentur daher kostenlose Hausmeisterschulungen für kommunale Mitarbeitende an, um die notwendigen theoretischen Grundlagen zu vermitteln, um die Heizungstechnik besser zu verstehen und zuverlässiger und sparsamer betreiben zu können. Wie sind Anlagen aufgebaut? Wie funktionieren wichtige Einzelkomponenten, wie die Gesamtanlage? Welche Einstellungen kann der Betreiber ändern und was bewirken diese Änderungen? Was ist bei Störungen zu tun? Diese Fragen werden in Vorträgen, Gruppenarbeit und einer Begehung einer größeren Anlage beantwortet. In einem weiteren Abschnitt wird eine Übersicht über die gängigen Zählertypen mit ihren Besonderheiten gegeben, außerdem wird diskutiert, auf was es bei der Verbrauchserfassung ankommt.
Es finden dieses Jahr noch an unterschiedlichen Terminen Hausmeisterschulungen im Rems-Murr-Kreis statt. Die Zielgruppen sind Hausmeister sowie technische Mitarbeitende im kommunalen Gebäudemanagement. Termine haben bereits in Korb und Schorndorf stattgefunden.
Um Ameldung bei Anita Kaupert ( a.kaupert [at] ea-rm.de ) wird gebeten.